Alte Fassade, neue Welt

In den 660 Appartments des Affenfelsens finden 845 Studierende ein Zuhause – wir zeigen das neue Gesicht des Wohnheims

Die Fassade täuscht: Innen hat das Wohnheim eine echte Frischzellenkur erhalten. Foto: Studentenwerk OstNiedersachsen

Die Fassade täuscht: Innen hat das Wohnheim eine echte Frischzellenkur erhalten. Foto: Studentenwerk OstNiedersachsen

Aus düsteren Fluren sind hell erleuchtete Gänge entstanden, aus Krankenhaus ähnlichen Badezimmern Designer-Bäder und die nüchterne Pantry-Küche aus den 70er Jahren hat den Weg ins 21. Jahrhundert gefunden. Drei Jahre lang wurde der Affenfelsen für 36 Millionen Euro saniert und modernisiert – und das sieht man, zumindest von innen.

Der Stromkreis in den Appartments wird jetzt über einen Schlüsselschalter gesteuert. Steckt der Schlüssel im Zylinder wird der Stromkreis aktiviert. Verlässt man die Wohnung wird alles bis auf eine Steckdose und der Kühlschrank abgeschaltet. Sollte man – aus unerklärlichen Gründen – das Haus mal ohne Smartphone verlassen, kann dieses also weiter laden.

Taucht man weiter in das Gebäude ein findet man weitere Neuerungen. Die Elektronik, das Rohrsystem sowie die Dächer wurden erneuert und alte Asbestplatten entfernt. Man kann also beruhigt durchatmen, bevor man den neuen Mietpreis für das 15-Quadratmeter -Apartment hört. Während dieser 1970 mit 130 D-Mark startete, steigt er nun von 232 Euro, auf 356 Euro inklusive aller Nebenkosten. Oben ein paar Vorher-Nachher-Bilder zur Ablenkung.

Zwei weitere Dinge, die die Mieterhöhung rechtfertigen können und das Herz von Mitgliedern der Partei Bündnis 90/Die Grünen höher schlagen lässt, sind ein Blockheizkraftwerk welches das Studentenwohnheim mit Strom versorgt und die dabei entstehende Abwärme zum Heizen nutzt. Außerdem gibt es eine Grauwasseranlage, die Dusch- und Abwasser biologisch aufbereitet und in die Toilettenspülung schickt.

Während die alte Fassade, die aus Kostengründen nicht renoviert wurde, den Anschein erweckt, es hätte sich nicht viel verändert, eröffnet sich im Inneren eine neue Welt.

Kategorie:Campus
Tags:, , , , , ,





Facebook
MensaPlan
Heute
Morgen

Preise gelten für: Studenten
Mitarbeiter/Gäste
Legende

Anzeige