Studium, Forschung, Engagement

Sechs Studierende der TU Braunschweig wurden für ihre hervorragende Leistung und Engagement mit dem Bürgerpreis geehrt

v.l.: Die Preisträger und Preisträgerinnen Jessica Martensen, Tjark Gall, Stefan Ehrke, Jolan Viola Constanze Hogreve, Maike Stelter, Daniela Münch und Brigitte Blum von der Stiftung Braunschweiger Bürgerpreis für herausragende studentische Leistungen. Foto: Michaline Saxel

Im Landesmuseum Braunschweig würde am 6. Dezember zum 22. mal der Bürgerpreis für besondere studentische Leistungen verliehen. Er geht an Studierende, die sich herrausragend in ihrem Studium sowie im Ehrenamt engagieren. Der Preis ist mit jeweils 1500 € dotiert.

Von umfangreiches Wissen über Reptilien, Entwicklung von Methoden für Nachhaltigkeit in Südafrika oder Arbeit an einer Nachweismethode für gefährliche Krankenhauskeime leisteten alle Gewinner besondere Arbeit die ausgezeichnet würde. Drei der insgesamt sechs Auszeichnungen wurden von der 1996 gegründeten „Stiftung Braunschweiger Bürgerpreis für herausragende studentische Leistungen“ finanziert. Darüber hinaus unterstützt die Stiftung fünf in Not geratene internationale Studierende der TU Braunschweig mit insgesamt 5.000 Euro. Drei weitere Preise wurden vom Soroptimist-Club Braunschweig, der Erich-Mundstock-Stiftung und Horst Beyrich gesponsert.

In ihrer Rede hob TU-Präsidentin Prof. Anke Kaysser-Pyzalla den Wert der Studierenden in der Gesellschaft hervor und lobte ehrenamtliches Engagement. Bei der anschließenden Preisverleihung erhielten die Gewinner und Gewinnerinnen von ihren Professoren geschriebene Laudatios, bevor ihre Preise vergeben wurden. Als Festrednerin konnte mit Prof. Dr. Angelika Lingnau von der Royal Holloway University of London erstmals eine frühere Gewinnerin aus dem Jahre 2000 gewonnen werden. Sie hielt einen Vortrag über ihre Forschung über Bewegungen im Gehirn.

Die Preisträgerinnen und Preisträger

Stefan Ehrke (Master Bauingenieurwesen)
Tjark Gall (Master Architektur)
Jolan Viola Constanze Hogreve (Master Umweltingenieurwesen)
Jessica Martensen (Master Gymnasiallehramt Germanistik und Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt)
Daniela Münch (Master Biologie)
Maike Stelter (Master Organisation, Governance, Bildung)

Kategorie:Campus
Tags:, , , ,





Facebook
MensaPlan
Heute
Morgen

Preise gelten für: Studenten
Mitarbeiter/Gäste
Legende

Anzeige