• Home
  • > >
  • „Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden muss“

„Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden muss“

Vom 6. bis zum 13. Oktober organisiert der AStA der TU Braunschweig die Zeltaktion „zelt.statt.wohnen“

v.l.n.r.: Maximilian, Marie und Christian vom AStA der TU Braunschweig. (Foto: Michaline Saxel)

Eine Woche geht die Aktion, die sich an Studierende ohne Wohnraum richtet. „Es geht darum, dass wir neuen Studierenden, die keine Wohnung gefunden haben, die Möglichkeit auf eine Woche Unterkunft bieten“, erzählt Marie vom AStA der TU Braunschweig.

Oft seien die Preise in Hotels oder Jugendherbergen für Studierende schwer zu bezahlen, sodass viele keinen Schlafplatz finden. Es könnte nicht angehen, dass „Menschen aus einer fremden Stadt, die hier zum Studieren ankommen erst mal quasi obdachlos sind.“ Dazu würden aufgrund der steigenden Anzahl der Studierenden auch noch weitere Studentenwohnheime fehlen merkt Christian, ebenfalls Mitglied des AStA, an. Marie ergänzt: „Wir wollen darauf Aufmerksam machen, dass bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden muss.“

Deshalb stehen jetzt ein Gemeinschaftszelt, ein Duschwagen, sowie ein Toilettenwagen auf der Wiese vor der Mensa 1. Doch es geht den Organisatoren nicht nur um den Wohnraum an sich, vielmehr soll es ein kleines „Rundumwohlfühlpacket“ werden. So gibt es in Zusammenarbeit mit dem Foodsharing Braunschweig freie Getränke sowie Essen. Auch kulturell wollen sie spontane Aktionen organisieren, unter anderem spielt am heutigen Montag eine Band.

Die Aktion richtet sich übrigens nicht nur an Studierende, sondern an alle Braunschweiger, die einen Platz auf dem Sofa oder ein Zimmer frei haben. „Letztes Jahr hatten wir schon viel medialen Zuspruch und bekamen viel Hilfe, das versuchen wir in diesem Jahr durch diese Aktion wieder zu erreichen“, berichtet Petra aus dem Vorstand des AStA. Als konkrete Anlaufstelle wurde eine Couchsurfing-Plattform ins Leben gerufen, die kurzzeitige Übernachtungsmöglichkeiten für Studierende vermittelt: https://www.asta.tu-braunschweig.de/exchange/couchsurfing/

^